AG Schule


INSEKTENHÄUSER AUF DER STREUOBSTWIESE ANBRINGEN AM 28.06.2016

 

Wir haben auf der Streuobstwiese unsere selbstgebauten Insektenhäuser angebracht.

Und nebenbei gab es noch viel zu entdecken. Schmetterlinge, Käfer und Ameisen im Holz 

 

STÖRCHE UND RÄTSELSPAß AM 14.06.2016

 

Wir schauen uns einen Film über Störche an. Wie sie leben, ihr Flug in den Süden und der Nestbau.

Danach malen wir die Störche aus. Und anschließend gibts noch eine zwei Tierrätsel zu lösen.

 

NISTKÄSTEN KONTROLLIEREN AM 07.06.2016

 

Wir sind auf der Streuobstwiese und schauen uns die Nistkästen dort genau an.

Die meisten waren besetzt und nun sind die Jungen flügge und der Nistkasten ist unbewohnt.

Um für neue Bewohner aufzuräumen haben wir sie sauber gemacht und das alte Nest vom Vormieter heraus genommen.

Jetzt können neue Vögel in die Behausung einziehen.

 

BASTELN MIT BLÜTEN UND BLÄTTERN AM 31.05.2016  Teil II

 

Heut haben wir unsere getrockneten und gepressten Blüten und Blätter vorsichtig aus en Büchern genommen.

Dann haben wir uns daraus schicke Lesezeichen gebastelt. Blätter und Blüten hat Cora uns einlaminiert und danach wurden die Lesezeichen

verziert mit Perlen, Klebebuchstaben oder mit Stiften beschriftet..... Schick .......

 

BASTELN MIT BLÜTEN UND BLÄTTERN AM 24.05.2016  Teil I

 

Wir sammeln auf dem Schulgelände und rund herum viele schöne Blüten und Blätter.

Alles kommt in eine Papiertüte und danach gehts in den Klassenraum. Dann pressen wir unsere Funde in dicken Büchern.

Nächste Woche ist der Pressvorgang abgeschlossen und dann gehts weiter. Was es wird ? Wir verraten es nicht.

 

THEMA AMEISEN AM 10.05.2016

 

Wir haben uns heute etwas näher mit den Ameisen beschäftigt. Wir haben einige Arten kennengelernt, was ein Ameisenstaat ist und wie dieser aussieht. Und dann haben wir auf der Wiese am Feuerlöschteich Ameisen gesucht und beobachtet.

Natürlich haben wir sie danach wieder frei gelassen.

 

MIT LUPE UND FERNGLAS UNTERWEGS AM 03.05.2015

 

Wir sind auf der Streuobstwiese und suchen mit Lupe und Fernglas nach den kleinen und großen Tieren, die auf der

Streuobstwiese ihr Zuhause haben. 

Wir haben allerlei Kleintiere entdeckt. Käfer, Ameisen, Schnecken, Kellerasseln, Würmer und Raupen waren einige davon.

Und eine riesige Menge an kleinen, leeren Schneckenhäusern.

 

THEMA BÄUME AM 26.04.2016

 

Heute haben wir das Thema Bäume. Welche Bäume kennen wir? Woran kann man sie unterscheiden?

Danach haben wir zu unseren heimischen Bäumen die entsprechenden Blüten, Blätter und Früchte zugeordnet.

Und zum Schluss haben wir noch von unserem Schulhof den Müll entfernt.

 

VOGELHÄUSER BEMALEN AM 05.04.2016

 

Heute bemalen wir Vogelhäuser mit bunter Farbe. Die hat uns Herr Tietze mitgebracht. In allen Frühlingsfarben. Schön bunt sieht es aus.

Dann dürfen wir sie mit nach Hause nehmen. 

 

MÜLLSAMMELAKTION UND " DIE ÄLTESTEN TIERE DER WELT " AM 15.03.2016

 

Welches sind die 10 ältesten Tiere der Welt?

Das haben wir heute zum Thema gemacht und dabei erstaunliches erfahren.

Und danach haben wir noch auf unseren Schulhof Müll gesammelt. Für eine saubere Umwelt und einen schönen Schulhof.

 

FRÜHLINGSBLÜHER SUCHEN UND NATURBILD BAUEN AM 08.03.2016

 

Heute sind wir auf der Suche nach Frühlingsblühern an unserer Schule. Wir haben auch einige gefunden. Sie blühen in schönen Farben. Wir sind ganz vorsichtig, damit wir die zarten Pflänzchen nicht zertreten. Blüten haben wir auch gefunden, die schon jemand gepflückt hat.

Danach haben wir am Feuerlöschteich ein Herz aus Naturmaterialien gelegt.

NATURSUCHSPIEL UND TULPENPFLANZTAG AM 01.03.2016 

 

Heute, am 01.03.2016, wollen wir bei uns in der AG Naturschutz den Frühling einläuten.

Wir pflanzen Tulpen.

Vom Gartencenter GRÜNER HOLLÄNDER aus Berlin haben wir eine Spende von vielen verschiedenen Tulpenzwiebeln bekommen.

Gleichzeitig wollen wir Achtsamkeit üben.

Jedes Kind darf seine selbst eingepflanzten Tulpen mit nach Hause nehmen und beobachtet nun, wie sie sich entwickelt.

Wir groß wird sie werden ?

Wie schnell wächst sie in einer Woche bis zur nächsten AG?

Wie viel Blätter wird sie haben und welche Farbe hat wohl die Blüte?

Unsere Beobachtungen werden wir dann zu jeder AG besprechen und schauen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede wir bei jeder Pflanze beobachtet haben. Wir sind gespannt, wie sich die Tulpen entwickeln werden.

 

Bei unserem NATURSUCHSPIEL ist es die Aufgabe, je ein Naturgegenstand/- material zu suchen, welches sich weich, hart, rund und kalt anfühlt. Variiert in der anderen Gruppe soll es stachelig, weich, eckig und kalt sein.

Eifrig wird auf dem Schulhof gesucht und die Funde werten wir zusammen aus. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Na ja, bis auf der eine oder andere Gegenstand, welcher wohl nicht aus der Natur stammt, mogelt sich dazwischen =)

BAUEN VON INSEKTENHÄUSERN AM 23.02.2016

 

Wir bauen für die Bienen ein Häuschen. Dazu nehmen wir ein paar Holzstämme und bohren schräge Löcher hinein.

Da können dann die Bienen reinkriechen und es sich gemütlich machen. 

Dann bringen wir noch Haken und Ösen oben an weil man die Häuser an einen Baum hängt.

Fertig ist die Bienenunterkunft.

 

 BAUMPFLANZAKTION AM 08.12.2015

 

Einpflanzen verschiedener Bäume von den Schulkindern der AG Naturschutz auf der Streuobstwiese in Petershagen.